Förderverein Kindesentwicklung e.V.

sensorische_integration1

Sensorische Integration (SI)

Der Begriff „Sensorische Integration“ (SI) bezeichnet die Verarbeitung von Sinneseindrücken im Zentralnervensystem eines Menschen. Eine intakte sensorische Integration bewirkt, dass der Mensch sein Verhalten und seine Reaktionen den Reizen und Anforderungen des täglichen Lebens anpassen- und so erfolgreich mit seiner Umgebung interagieren kann. Eine  Fehlfunktion oder Fehlentwicklung  im Bereich der sensorischen Integration zeigt sich bei Kindern und Jugendlichen unter anderem in Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwächen und einer gering ausgeprägten sozialen Kompetenz.

Spezifisch ausgebildete Therapeutinnen und Therapeuten aus den Bereichen der Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie können betroffenenden Kindern helfen, sich in ihrer Welt zurecht zu finden.

 .

Sensorische Integration – Weiterbildung

Inhalte:

Auf Grundlage der Erkenntnisse der Entwicklungspsychologin und Beschäftigungstherapeutin Anna Jean Ayres (1920 – 1989), deren Fachbuch „Sensory Integration and the Child“ von Dr. Inge Flehmig ins Deutsche übersetzt und in Europa unter dem Titel „Bausteine der kindlichen Entwicklung“ veröffentlicht wurde, umfassen unsere Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema „Sensorische Integration (SI)“ die Fragen einer ganzheitlichen Betrachtung der kindlichen Entwicklung. Alle auftretenden physiologischen und psychologischen Aspekte finden darin ihre sorgfältige Beachtung.

Die „Weiterbildung SI“ behandelt und erarbeitet themenzentriert und in verschiedenen Schwerpunkten die grundlegenden Aufgaben und Ziele therapeutisch-pädagogischen Handelns bei wahrnehmungsgestörten Kindern.

„So, wie die Forschung ständig sich wandelnde neurologische  Konzepte hervorbringt, so wird auch diese Therorie einer häufigen Revision bedürfen.“

(Anna Jean Ayres)

In den einzelnen Kurseinheiten werden den Teilnehmenden sowohl grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung von Wahrnehmung und Bewegung- als auch beziehungslogische Zusammenhänge der Systeme Familie, Umwelt und Entwicklung vermittelt.

Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung bedingen und steuern unsere Lernmöglichkeiten, sie vergrößern  oder verkleinern unseren Handlungsspielraum. Um zu verstehen, wie ein Kind sich in seiner Umwelt zurechtfindet, müssen wir wissen, wie und über welche Wahrnehmungsprozesse Erfahrungen vermittelt und erworben werden.

Ein Schwerpunkt unseres Weiterbildungsangebotes ist daher auch die Kenntnis von- und über Materialien auf Grund intensiver Selbsterfahrung. Durch die Vermittlung von Inhalten der sensomotorischen Entwicklung aus den Bereichen der Sinnesphysiologie, Pädagogik und Psychologie erwerben die Teilnehmenden Informationen und Kenntnisse zu praktische Anwendungen und Wirkungsweisen, die zu einem besseren Verständnis sensorisch-integrativer Prozesse führen. Denn: 

Was man nicht erfühlt, kann man nicht erfahren.

Mützenmädchen hockend

.

Unsere Weiterbildung Sensorische Integration beinhaltet den kollegialen Austausch der Teilnehmenden untereinander.

.

Eine Störung der Integration sinnlicher Wahrnehmung ist eine schwere Last für jedermann, der sie zu tragen hat.“

(Anna Jean Ayres)

 

Unser aktuelles Kursangebot:

 

Sensorische Integration SI 2110 2019/2020

Einblicke – Erfahrungen – Praxis

Inhalt:  

Grundlagen und Methoden der Sensorischen Integration

Die Inhalte und Methodik basieren auf Jean Ayres und wurden weiterentwickelt durch Dr. Inge Flehmig und Team.

Zielgruppe: 

Therapeuten/innen und Pädagogen/innen mit mindestens einjähriger Berufserfahrung.

Teilnehmerzahl: maximal 16 Personen.

Kursorte: 

-> Förderverein Kindesentwicklung e.V.,  Mexikoring 35, 1.OG., 22297 Hamburg

-> Zentrum für Kindesentwicklung, Rümkerstrasse 15-17 , 22307 Hamburg

.

Kursumfang: 

Der Kurs findet in Kurseinheiten statt, die inhaltlich aufeinander aufbauen.

Der zeitliche Umfang des Kurses umfasst 6 Wochenenden am Freitag/ Samstag in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr..

.

Termine und Themen:

.

Kurs 1: 06./07. September 2019

Einführung in die Sensorische Integration

.

Kurs 2: 11./12. Oktober 2019

Normale kindliche Entwicklung, Motorik, Spiel und Sprache (Selbsterfahrung).

.

Kurs 3:  08./09. November 2019

Störungsbilder, Videoanalysen, Selbsterfahrung  mit Material

.

Kurs 4: 06./07. Dezember 2019 

Beobachtungskriterien, Elternarbeit

.

Kurs 5: 10./11. Januar 2020

Therapie- und Förderansätze

 

Kurs 6: 14./ 15. Februar 2020

Videoanalysen mit eigenen Klienten, Fragen, fachlicher Austausch

.

Kosten:

EUR 185,00 je Kurseinheit = insgesamt EUR 1110,00

 

Anmeldung

Ab 30.07. 2019 montags von 14:00-16:00 Uhr

bei:

Frau Jutta Wohlers

Tel.: 040 6325055

Förderverein Kindesentwicklung e.V.

Mexikoring 35

22307 Hamburg

Email: Fortbildung@kindesentwicklung.org

.

Inhaltliche Fragen und Informationen:

Frau Ursula Krauss

Tel.: 040 6325055

Montags 14:00 – 17:00

 

Unsere Teilnahmebedingungen, die Übersicht über die Kurseinheiten und ihre Inhalte sowie das Anmeldeformular für Sie hier zum Download:

Teilnahmebedingungen der Kurse im Förderverein

Sensorische Integration SI 2110 2019-2020

Kursanmeldung